+ + +   Vortragsabend    + + +


MOOR TO SEE

Bad Leonfelden ist seit 1962 ein Moor- und Kneippkurort. Das Heilbad Leonfelden entspricht durch das Zusammenwirken von Wald, Höhenlage, Sonne, Luft, Wasser und Moor, der Bewegungsmöglichkeit in nebel- und lärmfreier Natur und einer richtigen Ernährung den Forderungen der heutigen Zeit und erneuert den gesunden Einklang von Körper, Geist und Seele.

Franz Kastner, Lebzelter aus Leonfelden entdeckte im Jahre 1860 bei einem Spaziergang im Steinwald das Moor wieder. Er war mit der Gicht sehr geplagt. Das Baden im Moor hatte eine auffallende und dauernde Wirkung und er war schließlich von seiner Krankheit geheilt. Er kaufte sich den Moorgrund und durch die Errichtung eines Bades machte er die Heilwirkung des Moorwassers für viele leidende und heilungssuchende Mitmenschen möglich. Bei der Wallfahrtskirche Maria Schutz beim Bründl entstand das „Franzensbad Leonfelden” mit Färbermeister Karl Wagner. Das Heilbad bestand bis zum Ende des 1. Weltkrieges. Auch heute noch wird das Naturheilmoor zur Vorbeugung und Heilung von Krankheiten aus dem Steinwald in den Hotels von Bad Leonfelden verwendet.

5 Jugendfreunde aus Leonfelden gründeten 1962 die „Moor- und Kneippkuranstalt Bad Leonfelden”. Die rege Nachfrage vor allem von Wiener und deutschen Gästen in den ersten Jahren des modernen Kurbetriebes gab den Pionieren Recht - gleich dreimal, nämlich 1971, 1978 und 1988 mussten sie bauliche Erweiterungen vornehmen. Das Erfolgsrezept basiert auf einem modernen Kurbetrieb auf ****-Hotelniveau, dem auch eine Wellness-Landschaft angeschlossen ist. Das Kurhotel spezialisierte sich auf Stoffwechselerkrankungen, Wirbelsäulen- u. Gelenkserkrankungen.

Die Zeit zwischen den Kuranwendungen verbrachte man in einem Kurpark besonderer Art, dem angrenzenden „Steinwald”. Seine einzigartigen Attraktionen wurden schon 1971 durch eine Waldlehrpfad erschlossen. Im Jahre 2012, also pünktlich zur 50-Jahr-Feier des Kurhauses, hat dieser Erlebnisweg Moorwald ein neues und den Anforderungen der Zeit entsprechendes Gesicht bekommen.


Der Fehler wurde gespeichert

Vielen Dank für die Benachrichtigung. Ihre Meldung wurde gespeichert und an den Administrator weitergeleitet.

Schließen